Prüfung am 03.04.2016


Richter:  Peter Krafczyk

Prüfungsleiterin: Rita Altvater

Helfer: Patrick Henss

 

Bei idealen Witterungsverhältnissen fand am 3. April die Frühjahrsprüfung der Abteilung Wörrstadt auf dem Vereinsgelände des VdH Odenbach statt.

 

Insgesamt 6 Hunde stellten ihr Können in der Fährte unter Beweis. Begonnen hat Willi Gehres mit seinem Deutschen Pinscher mit dem Rufname Odin. Der Kleine konnte die Höchstpunktzahl von insgesamt 100 erhalten. Willi Henss führte die Dobermannhündin Jamie zur IPO 2 - Fährte. Sie begann richtig gut bis zum 2. Winkel - in der letzten Gerade begann sie Gras zu fressen - suchte die Fährte jedoch durch und verwies auch den letzten Gegenstand. Erstmals nahmen Angelika Gabel und Johannes Bien nach sehr kurzer Trainingszeit für FH 1 mit ihren Hunden Kati und Lennox teil. Kati war nicht richtig bei der Sache und erreichte somit sehr gute 88 Punkte, Lennox hat eine super Fährtenarbeit gezeigt. Ruhig und konzentriert arbeitete er sich durch bis zum Schluss - ging zielstrebig über den Weg in den Acker (was er bisher noch nicht trainiert hatte) und erreichte eine vorzügliche Wertnote mit 97 Punkten. Norbert Haag suchte mit Röslein eine super Arbeit - ruhig und ausgeglichen ging die Briard- Hündin von Anfang bis zum Schluss und konnte die höchste Fährtenpunktzahl des Tages mit 99 P. erreichen.

Den Sachkundenachweis bestanden Louisa Schäfer und auch Angela Gröhl-Tils.

 

In der Unterordnung auf dem Platz wurden 3 Begleithunde vorgestellt und eine IPO 2. Klaus-Peter Altvater führte die junge Hündin Roxy und der Richter bestätigte ihm eine vorzügliche Leistung im 1. Teil der Prüfung. Die Schäferhündin Bona war etwas abgelenkt von den Zuschauern - war nicht ganz konzentriert, doch sie machte keine groben Fehler und auch sie konnte mit ihrer Hundeführerin Julia Preußer den 1. Teil bestehen. Die Newcomerin Louisa Schäfer führte die fast 10-jährige Dobermannhündin  Chiva, die schon einige Anfänger "ausgebildet" hat. Auch dieses Team hat einen vorzüglichen 1. Teil auf dem Platz gezeigt. Im Straßenverkehrsteil konnten die 3 Hunde zeigen, dass sie alltags- und verkehrstauglich sind. Somit haben die 3 Begleithunde ihr Prüfungsziel erreicht.

 

Die Unterordnung der IPO 2 bestand Willi Henss mit seiner Jamie mit sehr guten 90 Punkten. Die Hündin hat alle Unterordnungsteile durchgeführt, es wurden Kleinigkeiten in den Übungen abgezogen.

 

Es gab an diesem Tag nur zwei Schutzdienste zu sehen. Die Schutzdienstprüfung 2 bestand Thorsten Hey mit seinem Dobermann Iron mit insgesamt 94 Punkten. Jamie führte einen triebigen Schutzdienst mit vollen Griffen durch - sie konnte jedoch nur 89 Punkte durch ihren mangelnden Gehorsam erhalten.

 

Nach der Prüfung wurde ein Gruppenfoto mit Hunden  geschossen und die Prüfungsleiterin übergab allen Teilnehmern ihre Papiere mit Urkunden. Sie bedankte sich auch bei dem VdH Odenbach, der die Bewirtung der Veranstaltung übernahm. Positiv zu erwähnen ist, dass alle Teilnehmer beim VDH Odenbach bzw. DV Wörrstadt Mitglieder sind - auch junge Aktiven prägen zur Zeit die beiden Vereine!

 

Es war ein sehr schöner Prüfungstag  - alle Teilnehmer haben ihr Prüfungsziel erreicht. Noch bis in die späten Abendstunden saßen  die letzten Mitglieder im Vereinsheim und ließen die Prüfung Revue passieren.

 

Hier die einzelnen Ergebnisse der Prüfung:

Willi Gehres Rias Sommerwinds Pietro (Odin) Deutscher Pinscher 100 P. FPR2
Willi Henss Jamie vom Hellerwald Dobermann 90-90-89a = 269 P. IPO 2
Louisa Schäfer Chiva vom Hellerwald Dobermann Bestanden BH/VT
KP Altvater Roxy vom Hellerwald Dobermann Bestanden BH/VT
Julia Preußer Bona vom Paker Schloss DSH Bestanden BH/VT
Angelika Gabel Katharina vom Hellerwald Dobermann 88 P. FH 1
Johannes Bien Lennox vom Hellerwald Dobermann 97 P. FH 1
Norbert Haag Röslein de la Cruche d`Argile Briard 99 P. FH 2
Thorsten Hey Iron vom Larimar Dobermann 94 P. SPr2

Impressionen der Prüfung