Landesausscheidung der Landesgruppe Hessen am 01.06.2014 bei der DV Abt. Wörrstadt in Odenbach


Die Landesausscheidung IPO und FH der Landesgruppe Hessen 

 fand am 01.06.2014 bei der DV Abteilung Wörrstadt in Odenbach statt.

 

Richter:                           Wolfgang Hecker

Figuranten:                      Michael Baus / Marvin Altvater

Prüfungsleiter:                  Rolf Keßler

 

 

Die Landessieger

 

Landesausscheidung 2014

 

Die diesjährige Landesmeisterschaft der Landesgruppe Hessen fand beim DV Wörrstadt in Odenbach statt. Nach 2 Jahren in Folge mit nur einem Teilnehmer in der IPO haben sich dieses Jahr gleich 5 Teilnehmer von der Landesgruppe Hessen und 1 Teilnehmer von der Landesgruppe Saarland qualifizieren können. In der Landesausschei- dung FH 2 waren 3 Hunde gemeldet – außerdem haben ein IPO 1 und IPO 2 – Hund die Prüfung vervollständigt.  Bei einem sehr schönen sonnigen Wetter konnten die zahlreichen Besucher sich vom Leistungsstand aller Hunde überzeugen.  Als Richter kam Wolfgang Hecker aus dem Odenwald angereist. Er hat fair gerichtet. Er und der Prüfungsleiter Rolf Keßler haben die Prüfung optimal durchgeführt.

 

Fährte:

Das Fährtengelände der IPO – Hunde war teilweise nicht einfach. Die beste Fährte in der IPO 3 suchte Simon Schier mit Freya vom Hellerwald mit sehr guten 95 Punkten. Ebenso sehr gute Punkte erreichten Angelika Gabel mit Katharina vom Hellerwald und Rebecca Demberger mit Kapeh vom Hellerwald mit jeweils 92 Punkten. Michael Deck erhielt mit Fenja vom Maindreieck  91 und Klaus-Peter Altvater mit Kimkaylee vom Hellerwald 90 Punkten. Klaus-Peter Altvater erhält mit Hunter vom Hellerwald erhielt eine gute Bewertung von 88 Punkten.

Landesmeister in der FH2 wurde Helmut Ziemann mit seiner Lexa vom Binselberg mit 95 P. gefolgt von Denise Keßler mit Lynn vom Binselberg und 94 Punkten.  Chiva vom Hellerwald hat leider die Fährte nicht wirklich aufgenommen und konnte ihr Prüfungsziel mit 42 Punkten nicht bestehen.

 

Lennox vom Hellerwald hat die IPO 1 Fährte mit einer sehr guten Note von 91 Punkten bestanden. Charlie von der Vulkaneifel war etwas überfordert mit dem Fährtengelände -  er konnte leider sein Prüfungs- ziel nicht erreichen.

 

Unterordnung

In der Unterordnung konnte Hunter die meisten Punkte mit 89 erzielen, gefolgt von Freya mit  88 Punkten und den beiden Geschwistern Kapeh und Kimkaylee  mit jeweils 85 Punkten. Fenja  erzielte 77 Punkte.  Katharina hat sich an der Meterhürde am Bein verletzt. Sie hat zwar noch die Übungen fertig gestellt, doch im Schutzdienst konnte sie nicht mehr starten. Lennox hat die Unterordnung in der IPO 1 mit 71 und Charlie die IPO 2 mit 89 Punkten bestanden.

 

Schutzdienst

Im Schutzdienst wurden sehr gute bis vorzügliche Leistungen fast aller Dobermänner gezeigt. Nur Fenja konnte diese Prüfungssparte nicht bestehen. Die anderen Hunde zeigten einen sehr guten Ausbildungs-stand – sehr gute Griffe und Gehorsam. Den besten Schutzdienst in der IPO 3 hat Hunter erzielt mit 98 P.  gefolgt von Kimkaylee mit 94 P. und Freya mit 91 P. Besonders schade war der SD von Kapeh. Er hat bis zum letzten Transport eine hervorragende Arbeit gezeigt, leider stand er in dieser Übung nicht mehr unter Gehorsam. Durch die letzten Sekunden der kompletten Prüfung hat er die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft mit 80 P. nicht mehr gepackt.

 

Der beste Schutzdienst des Tages zeigte Johannes Bien mit seinem Lennox in der IPO 1 mit 99 Punkten! Eine geniale Vorführung  des erst 2-jährigen Hundes. Charlie von der Vulkaneifel glänzte ebenfalls mit sehr guten 92 Punkten in der IPO 2.

Qualifiziert für die Deutsche Meisterschaft am 3.- 5. Oktober in Bayern haben sich somit der Landesmeister Klaus-Peter Altvater mit Hunter und Kimkaylee vom Hellerwald sowie Simon Schier mit seiner Freya vom Hellerwald.

 

Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg!

Zum Abschluss der Prüfung hat sich der 1. Vorsitzende der Landesgruppe Hessen – Herr Rainer Friedrich recht herzlich bedankt beim DV Wörrstadt bzw. VdH Odenbach für die super Organisation, und Bewirtung. Er war erfreut darüber, dass nach 3 Jahren endlich wieder eine Landesmeisterschaft zustande gekommen ist. Sein Dank gilt den Hellerwäldern Teilnehmern, die 70 % der Hunde gestellt haben. Sein Dank gilt ebenso den Fährtenlegern Rene Jannett , Manuel Templin sowie Andrea Wittkowski und den Figuranten Michael Baus sowie dem Junghelfer Marvin Altvater, der eine hervorragende Leistung gezeigt hat.  

 

Fazit: eine rundum gelungene Veranstaltung mit sehenswerten Leistungen unserer Dobermänner!

 


 

 Teilnehmer                                            

Ergebnis                      

 Hundeführer                 Hund           A B C Ges Platz
Landesausscheidung IPO 3          

Klaus-Peter Altvater

LG 03 Hessen

 

Hunter

vom Hellerwald 

IPO

88 89 98a 275 1

Simon Schier

LG 03 Hessen

Freya

vom Hellerwald

IPO

3

95   88 91a  274

Klaus-Peter Altvater

LG 03 Hessen

Kimkaylee

vom Hellerwald

IPO

3

90  85 94a  269

Rebecca Demberger

LG 03 Hessen

Kapeh

vom Hellerwald

IPO 3

 92  85 80a  267

Angelika Gabel

LG 03 Hessen

Katharina

vom Hellerwald

IPO 3

 92  Hund verletzt  

Michael Deck

LG 08 Saar

Fenja vom Maindreieck IPO 3  90  77  Abbruch 
Landesausscheidung FH 2          

Helmut Ziemann

LG 03 Hessen

 

Lexa vom Binselberg FH2 95 - - 95 1

Denise Keßler

LG 03 Hessen

 

Lynn vom Binselberg FH2  94 - - 94 2

Rita Altvater

LG 03 Hessen

Chiva vom Hellerwald FH2  42  -  - 42  3

 

             
Sonstige Prüfungsteilnehmer          

Johannes Bien

DV Abt. Wörrstadt

Lennox vom Hellerwald

IPO

1

 91  71  99a  261  

Simon Schier

 

Charlie von der Vulkaneifel  IPO 2  53  89  92a  234